Badische Jahrgangsmeisterschaften 2021

Die diesjährigen Badischen Meisterschaften hatten wenig mit den bereits bekannten zu tun. So fanden diese diesmal nicht in Freiburg oder Karlsruhe, sondern im Olympiastützpunkt Heidelberg statt. Auch war die Teilnehmeranzahl, aufgrund der immer noch herrschenden Pandemie, stark begrenzt.

Dies führte dazu, dass sich nur eine verhältnismäßig kleine Gruppe an Schwimmer*innen und Betreuern auf den Weg nach Heidelberg machten. Des weitern, war der Wettkampftag in große und kleine Schwimmer*innen unterteilt. Vormittags starteten die kleinen und Nachmittags dann die großen.

Während des Wettkampfes hat sich dann gezeigt, dass das Training Früchte trägt. Im Jahrgang 2012 wurde Noah Lautenschläger über 50m Freistil (00:40;03) und 100m Rücken (1:40;65) badischer Jahrgangsmeister. Ein weiterer badischer Jahrgangsmeister über 50m Rücken, im Jahrgang 2011, ist Simon Sporer (00:46;01) geworden. Auch Anna Zepp wurde im Jahrgang 2008 badischer Jahrgangsmeister über 100m Brust (1:28;66).

Bei den großen Schwimmer*innen sah die Welt schon ein kleines bisschen anders aus. Auch hier hat sich das Training ausgezahlt. Fast nur neue Bestzeiten und glückliche Gesichter, doch man kann nicht abstreiten, dass die Konkurrenz bei den älteren Schwimmer*innen deutlich größer ist. Trotz vieler neuer Bestzeiten hat es diesmal nur Ruben Ried geschafft, im Jahrgang 2001 u. älter, über 100m Brust (1:15;45) und 50m Brust (00:33;31) badischer Jahrgangsmeister zu werden.

Alles in allem ein sehr gutes Ergebnis, mit dem sich die Schwimmer*innen und das Trainerteam zufrieden geben. Wer weiß was noch in Zukunft kommt und wann der nächste Wettkampf stattfinden wird.